Ausstattung

Die richtige Ausstattung ermöglicht uns optimale Ergebnisse zu erzeugen.

Überzeugen Sie sich selbst davon!

Kontakt aufnehmen

Schablonendrucker ESE US-2000XQ

Eine unserer Neuanschaffungen ist dieser vollautomatische Schablonendrucker der Firma ESE.

Mit dem US-2000XQ haben wir einen Inline-fähigen hochpräzisen Drucker mit integrierter SPI (Solder Paste Inspection) für uns gewinnen können um unsere Qualitätsansprüche für Ihre Produkte zu gewährleisten.

Bestückungsautomat Essemtec Fox2

Eine weitere Neuanschaffung war für uns im Jahr 2019 (Inbetriebnahme 2020) die Fox 2 aus dem Hause Essemtec.

Dieser hochflexible Stand-Alone Bestücker mit einer optionalen Geschwindigkeit von bis zu 12.000 Bauteilen pro Stunde und einer Feeder Kapazität von bis 180 Spuren soll uns in Zukunft helfen auch Bauteilgrößen bis runter zu 01005 zu bestücken.

Bestückungsautomat Essemtec FLX2011

Unser bewährtes „Pferd“ im Stall, dieser Automat steht seit 2016 bei uns im Dienst.

Ein wenig langsamer als die neue Fox aber trotzdem genau so flexibel wie ihr großer Bruder, mit einer optionalen Geschwindigkeit von bis zu 4.000 Bauteilen pro Stunde und einer Feeder Kapazität von bis 180 Spuren ist sie ein wertvoller Teil unserer Produktion.

Die Bauteilgrößen sind dabei von 0402-30x30mm auch für die meisten unserer Produktionen ausreichend.

Dampfphasenlötanlage IBL SLC 509

2018 haben wir uns von unserer zuverlässigen IBL SLC 300 verabschiedet und uns für eine SLC 509 entschieden, diese bietet uns mehr Lötfläche und weiterhin die gut erprobte Dampfphasenlöttechnik.

Wellenlötanlage SEHO COMPAC 1025-PCS

Unser „Schätzchen“ die Lötwelle kommt zwar nicht mehr so häufig zum Einsatz da viele Produkte heutzutage 2-Seitig SMD-Bestückt sind, aber gerade bei Einseitigen SMD-Baugruppen in höheren Stückzahlen leistet diese nach wie vor gute Dienste Für die THT-Technik.

AOI System Schneider & Koch LaserVision Compact 3

Heutzutage nicht mehr aus der Produktion wegzudenken, erledigt das AOI schon seit 2011 seinen Dienst in unserem Unternehmen.

Reparaturplatz Stereomikroskop PSP Falcon Video mit PSP Z.15 Granit-Kugeltisch

Das Mikroskop Stereo-Zoom von 0,7-4,5 dazu mit höhenverstellbarem PSP-Falcon-Stativ einer Kaltlichtquelle mit Glasfaser-Ringlicht und einem Granit-Kugeltisch hilft bei der manuellen Inspektion.

Optional können wir es noch mit einer hochauflösenden CCD-Farb- Kamera ausstatten, um es auch Extern sichtbar zu machen.

Trockenschrank Totech Super Dry SD-502

Zur Lagerung der geöffneten IC-Packung und Flex Leiterplatten steht dieser in unserer Produktion.

Der Schrank verfügt über eine dynamische Trockeneinheit der U-2000-Serie.

Darüber hinaus sorgt der integrierte Ventilator für eine gute Luftzirkulation, wodurch die Produkte im Schrank gleichmäßig getrocknet werden.

Die Schränke aus der SD-Serie sind ideal für Produkte, die eine mittellange bis lange Trockenzeit benötigen. Die leitfähige Verglasung und eine spezielle Lackoberfläche des Trockenschrankes SD 502-21 verhindert statische Entladungen.